Glowe Restaurants

Glowe Restaurants

Damit Sie einen kleinen Vorgeschmack auf Ihren nächsten Urlaub bekommen, haben wir für Sie einige Glowe Restaurants Tipps zusammengetragen. Glowe ist der ideale Urlaubsort für Erholungs-Suchende und Menschen, die sich nicht nur am Strand, sondern auch beim Essen bestens verwöhnen lassen möchten.  Und welche Gastronomiebetriebe bieten sich an, wenn sich der Hunger bemerkbar macht? Hier sind sie, die leckeren und kulinarischen Tipps für Glowe und Umgebung.

 

Hier grüßt die Wasserweite der Ostsee: Restaurant Ostseeperle

„Herkommen und genießen“, empfiehlt das Team der Ostseeperle und meint es wirklich wörtlich. Mit einladendem Ambiente, den mediterranen Essensideen und den damit verbundenen Geschmackserlebnissen. Und von draußen grüßt die Wasserweite der Ostsee. Natürlich ist in diesem Restaurant die ganze Vielfalt der Region zu Hause. Und ein ganz besonderer Tipp ist noch die „Eisperlen Manufaktur“ mit cremig-leckeren Eisinnovationen. Wo man all dies findet? Direkt auf der Hauptstraße 42 in Glowe.

 

Deftig gut und lecker: Fisch- und Fleischgerichte im Restaurant Fischerhus

In der Auflistung der Glowe Restaurants darf dieses Fischrestaurant natürlich nicht fehlen. Die Vorstellung, in einer urigen Fischerkneipe zu sitzen und ein leckeres Fisch- oder Fleischgericht zu genießen, die dazu die Region auf die Teller zaubert, ist zum Träumen gut. Im Restaurant Fischerhus geben sich heimische Fischer und Rügener Jäger täglich die Klinke zur Küche in die Hand. Was darf es sein? Ein Rügener Räucherfischbrett? Oder der „Badejunge“? Beides wären die richtigen Opener für die Hauptshow, etwa den Fischtopf Wittower Art, eine Fischpfanne, die schon seit 25 Jahren unendlich viele Gäste begeistert, oder doch lieber ein Rahmgeschnetzeltes vom Damkalb? Von „Wat tón vörwech äten“ bis „Ut den Pann“ ist vieles zu erschmecken im Glowener Fischerhus.

 

Mehr als alle sieben Meere – das Bel Air Restaurant Ruiani

Ein vielversprechend klingender Name empfängt seine Gäste in der Glowener Waldsiedlung 3, das „Bel Air Strandhotel“. Dort lässt es sich nicht nur erholend gut übernachten, sondern auch ausgezeichnet speisen im Restaurant Ruiani. Besonders die frische Regionalküche mit ihren gaumenverliebten Gerichten oder Menüs. Täglich gibt es neue Vorschläge und es ist alles dabei: Rind, Kalb, Geflügel und natürlich frischer Ostsee-Fisch. Die Abendkarte überreicht der begeisternde Service jeden Tag von 17 bis 22 Uhr, allerdings nicht sonntags, denn auch die motivierteste Küchencrew braucht mal einen Ruhetag.

 

… und hinterher geht’s zum Lachsangeln: Restaurant Zur Schaabe

Weiter geht es in unserer Glowe Restaurants Tipps Liste mit dem berühmten Restaurant Zur Schaabe. Der Name „Schaabe“ könnte in die falsche Richtung führen. Gemeint sind allerdings Bewohner aus dem Feuchtgebiet „Wittower Heide“, dort also, wo unendlich viele Frösche ihr quakendes Konzert veranstalten. In der Schaabe-Küche (Hauptstraße 15) gibt es allerdings keine Frösche, sondern typische Gerichte aus Mecklenburg. Ganz schön typisch wäre übrigens ein Rippenbraten. Dabei lässt es sich bestens sitzen und bestens plaudern, übrigens auch bestens Urlaub machen. Um gleich eine Schiffstour über die Ostsee zu planen – zum Lachsangeln nämlich.

 

Colonialwarenhandlung wird zur Fischgaststätte am Jasmunder Bodden

Der Jasmunder Bodden muss einfach auf der Sightseeingliste stehen. Und gleich dahinter der Tipp, in der gleichnamigen Fischgaststätte Am Jasmunder Bodden, um 1.000 Meter entfernt von Strand und Ostseewasser, essen zu gehen. Und was wird dort in der Dorfstraße 8 angeboten? Natürlich fangfrischer Fisch. Stammgäste lieben übrigens Zander, Aal, Dorsch, Hecht und Flunder. Am liebsten auf der Fischplatte des Kochs, der es auch versteht, knusprige Bratkartoffeln als Beilage dazuzugeben. Das sieht gutbürgerlich aus, schmeckt auch so, nämlich lecker wie alle anderen Gerichte von der Karte. Nur an die ehemalige Kolonialwarenhandlung erinnern ein paar Bilder.

 

Lebensqualität mit Genuss: Restaurant Leuchtfeuer

Ein Leuchtfeuer ist nicht zu sehen, dafür aber das Restaurant Leuchtfeuer im Glowener Ortsteil Bobbin in der Heidbergstraße 18a. Angeblich ist die Ausflugslage die beste der ganzen Halbinsel Rügen. Inklusive Blick bis hinüber zum Kap Arkona. Wer hierher kommt, möchte im Hotel übernachten und/oder im hauseigenen Restaurant essen. Ab Mittag freut man sich auf alle Gäste. Und die freuen sich auf feinste Meeresfische oder leckere Fleischspezialitäten. Die Küche beherrscht das à-la-carte-Geschäft, serviert auf Wunsch auch Schonkost. Drinnen oder draußen im Biergarten. Pssst, die Kuchen zum Café sollen ausgezeichnet schmecken …

 

“Es ist noch Labskaus da, es ist noch …: Restaurant Pier 32

Auf keinen Fall darf in unser Glowe Restaurants Liste dieses tolle kleine Restaurant mitten in Glowe fehlen. Labskaus, man nannte es witzigerweise einmal auch die „Speise für Flegel“, zählt im Pier 32 zu den traditionellen Spezialitäten. Aber nicht nur, denn es gibt auch frische Fische. Oder ein gutes Stück Fleisch. Von Bauern aus dem Umland um Glowe herum. Vom Restaurant an der Strandpromenade aus genießen die Gäste unter anderem den Blick auf den Hafen und das Kap Arkona. Oder auf die Speisekarte, die sich typisch norddeutsch-regional präsentiert. Da haben Geschmacksverstärker keine Chance. Schon gar nicht, wenn der Gaumen auf viererlei vom Edelmatjes oder einen gebratenen Ostseedorsch mit einer feiner Kräuter-Kartoffelkruste steht. Die Geschmacksknospen dürfen sich aber auch auf Königliche Klöpse freuen, die ganz nach Art des Hauses mit gehobelten weißen Sommertrüffeln serviert werden. Und wer`s mag, der kennt den Spruch: „Es ist noch Labskaus da …“

 

Was Töpfe und Tiegel mit Ungarn zu tun haben: Restaurant Puszta

Der scharfe Kesselgulasch oder das Rinderpörkölt mit Nockerln sind nur zwei Puszta-Vorschläge aus der Abteilung „Topf und Pfanne“. In diesem Restaurant bezieht sich aber auch alles andere auf schmackhafte Gerichte aus Ungarn, auch die legendäre Pusztaplatte oder die deftige Knoblauchwurst „Kolbász“ auf geschmortem Weißkohl. Nicht umsonst sagt man der ungarischen Küche nach, sie sei ausgesprochen lecker, aber deftig. Die August-Bebel-Straße 14 in Sagard kann ein Lied davon singen: „Guten Appetit, oder jó étvágyat!”

 

Wenn mediterrane Essenslust auf typische Rügener Küche trifft: Schloß Spyker

Die nächste Empfehlung in unserer Glowe Restaurants Tipps Liste liegt etwas außerhalb. Die Lage am Spykersee ist fantastisch. An der Landschaft mit Ostseeblick kann man sich sattsehen. Stattdessen kann man sich im Restaurant im Schloß Spyker aber satt essen. Beim Motto „Mediterrane Küche trifft Mecklenburger Küche“ läuft vielen das Wasser im Munde zusammen. Nicht nur im Restaurant „Wrangel“ im traditionsreichen Gewölbekeller, sondern bei allen Kreationen der Herdartisten inklusive den Kreationen aus der hauseigenen Pâtisserie, zum Beispiel der bekannten Schlosstorte. Um die Wette glänzen Salate und frisches Gemüse, Entenstopfleber und Ostsee-Zanderfilet, gratinierter Ziegenfrischkäse und Rinderrückensteak aus argentinischer Aufzucht. Auf der süßen Seite: Amaretto-Eissoufflé oder Tiramisu von der Sanddornbeere, plus eingelegter Kirschen. Und auf der Weinkarte empfehlen sich Tropfen aus Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien. Im Schloß Spyker in der Spycker Schlossallee 1 trifft modernes Genießen in toller Umgebung auf 760 Jahre Geschichte.

 

Italien liegt in Kampe/Bergen: Restaurant Leonardo da Vinci

Kann Kochen eine Philosophie sein? Sie kann es nicht nur, sie ist es. Das Leonardo da Vinci beweist von dienstags bis sonntags es in der Bergener Calandstraße 9 immer wieder aus Neue. In die Töpfe und Pfannen kommen nur beste Produkte mit bestmöglicher Qualität. Was kochtechnisch möglich ist, kommt aus der hauseigenen Mise-en-place-Küche und auf den Tellern sind die Rhythmen der Jahreszeiten tonangebend. Das Versprechen kann jeder sofort nachvollziehen: „Italienische Speisen haben eine Leichtigkeit wie angetippte Luftballons.“ Was soll man dem denn, außer einem „Buon appetito“, hinzufügen? Ach ja: „So macht man auf Rügen Urlaub in Italien!“

 

Auch Fischers Fritze würde hier essen: Peters Fishermen

Fischige Spezialitäten sind im Ortsteil Polchow an der Tagesordnung. Peters Fishermen heißt der kulinarische Anziehungspunkt in der Dorfstr. 38, in dem auch Fischers Fritze an einem Tisch Platz nehmen würde, um sich eine der vielen grätenfreien Kreationen zu bestellen. Und dann hätte er die Qual der Wahl, etwa zwischen Peters Pannfisch, einem Fischragout mit Garnelen oder einer goldbraun gebratenen Heringsflunder. Vielleicht hätte er aber auch Hunger auf eine Matjes- oder Lachskreation. Wer wirklich keine Lust auf Fischiges hat, etwa die jungen Gäste, sollte einmal Folgendes probieren: KaToPu mit Matsch, drei traditionelle Kartoffelpuffer und Apfelmus als Beilage. Und das Paprikagulasch ist ein typisches Fleischgericht, das Butterspätzle eingeladen hat, auf dem Teller Platz zu nehmen. Aber: Fisch ist und bleibt die Hauptsache im Peters Fishermen. So ist es Tradition. Seit Jahrzehnten. Das würde auch Fischers Fritze gut gefallen. Haben Sie dieses Restaurant bereits besucht? Schreiben Sie uns doch Ihren Erfahrungsbericht für unsere Liste mit Glowe Restaurants Tipps.

 

Zum Henkersmahl gibt`s was aus der Showküche: Willy`s Steakhaus

Bei der Henkersmahlzeit für Willy`s Gäste, die Grillplatte vereint Schweinefilet, Hüft- und Rumpsteak, wird sogar der Henker neidisch. Er schaut zu seinem Nachbarn, der sich die Landvogtspeise mit argentinischen Hüftsteak munden lässt. Und dann schauen beide in die Show-Küche, wo die Spezialitäten des Hauses, für jeden Gast sichtbar, zubereitet werden. Aber im Vertrauen gesagt: Willy`s Speisekarte hat noch viel mehr zu bieten, nicht nur leckere Steaks. Wer jetzt wissen möchte, was sich zum Beispiel hinter dem Vorschlag „Fischer un sin Fru“ verbirgt, der sollte das einzige Steakhaus in Bergen einfach einmal besuchen, nachfragen, bestellen und den Köchen bei der Zubereitung über die Schultern blicken. Und wer dem Henker endgültig entwischen will, der ruht sich in einem der Zimmer im denkmalgeschützten Hotelkomplex aus. Das ist dann wahrhaftig eine märchenhafte Idee.

 

Skandinavische Akzente in Sassnitz: König Gustav Restaurant

Um nordische Frische im Sinne des König Gustav-Restaurants zu genießen, kann dies gerne mit einem Ausflug nach Sassnitz verbinden. Nordisch sind in diesem Falle übrigens die regional-skandinavischen Akzente in der Hauptstraße 10a, direkt an der Uferpromenade. Wie brachte ein Gast es einmal auf den Punkt: „Alles ein bisschen anders, individuell und lecker.“ Vielleicht hat er sich Gustavs exzellente Fisch und Chips-Kreation bestellt. Vielleicht war es aber auch die Bouillabaisse des Nordens oder das Dessert Norwegischer Eisberg? All dies lässt sich ganz einfach herausfinden, nur nicht mittwochs am Ruhetag.

 

Wir hoffen Ihnen mit dieser Liste geholfen zu haben und freuen uns über Feedback. Haben Sie auch noch einen guten Tipp für unsere „Glowe Restaurants Tipps“ Liste? Dann schreiben Sie uns doch gerne.